Thymianbaguette

Die Grillsession ist schon im vollen Gange.
Egal ob zum Salat oder zum gegrillten Steak, frisches Baguette schmeckt einfach immer gut.
Heute gibt es ein Thymianbaguette mit Ziegenfrischkäse und einem Traubensalat.


Zum  Thymianbaguette gab es einen grünen Salat mit Walnüssen und etwas Feta.
 Zutaten:
Für 2 Baguette

10 g  Hefe
500 g Mehl
 1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
4 Zweige Thymian
150 ml lauwarmes Wasser

Für den Traubensalat:

200 g rote Trauben 
200 g grüne Trauben
2 Zweige Thymian
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 EL Olivenöl

100 g  Ziegenfrischkäse
Hefe zerbröseln, lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und die Hefe darin lösen und vermischen.
Mehl, Salz, Pfeffer und die Hefe-Wasser-Mischung in einer Schüssel zu einem Teig verkneten.
Thymian waschen, die kleinen Blätter abrupfen und in den Teig einkneten.
Baguetteteig für ca. 1 Stunde gehen lassen.
Backofen auf 200 °C vorheizen.

Den Teig nun erneut kneten, in zwei gleich große Hälften teilen und zu einem Baguette formen.
Mit Hilfe eines Messer die Oberseite einritzen (siehe Foto).
Ich habe noch etwas schwarzen Pfeffer auf die Oberseite gestreut.
Baguette auf ein Stück Backpapier legen und nochmals für 30 Minuten gehen lassen.
Anschließend im Ofen für ca. 20 goldbraun backen.

Für den Traubensalat:
Olivenöl, Salz, Thymian und Pfeffer in eine Schüssel geben und vermischen.
Trauben waschen, in der Mitte durchschneiden, in die Schüssel geben und gut durchmischen.

Baguette etwas auskühlen lassen.
Im Anschluss kleine Scheiben abschneiden, mit Ziegenfrischkäse bestreichen und den Traubensalat darauf geben.
Guten!

Ein schöne Woche.

Eure Bobo

Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

2 Kommentare:

  1. "Guten!" :D :D
    Danke für die Anregung Bobo, das gibt es heute für mich zum Abendessen (: nomnom

    P.S.: Isst du das mit richtig "ziegigem" Ziegenkäse oder eher light? Gibts die Käsetaler in jedem Supermarkt?
    <3

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maike,

    vielen Dank.. Das freut mich sehr! Lass es dir schmecken.
    Ich mag den Ziegenkäse von Chavroux sehr gerne. Das ist ein milder Ziegenkäse.
    Den findest du in jedem Supermarkt.

    Liebe Grüße
    Bobo

    AntwortenLöschen