Hefeschnecken mit Heidelbeeren

Seit dieser Woche ist der Sommer auch in Köln angekommen.
Es ist also wieder Zeit um Flip-Flips, Picknickdecken, Bermudas und Co auszukramen.
Summer Feeling... Jippi!
Rosa Flieder, Hefeschnecken mit Heidelbeer-Füllung und ein kleines Picknick in der Sonne.
Was will man mehr?

Das Heidelbeer-Kompott habe ich selbst gemacht. 

Falls ihr aber gerade keine Zeit oder Lust habt um das Kompott zu kochen, könnt ihr auch ersatzweise Heidelbeer-Marmelade nehmen.


Zutaten
Für 8 Hefeschnecken

280 g Mehl
10 g Hefe
1 Prise Salz
3 EL brauner Zucker
130 ml lauwarmes Wasser

Heidelbeer-Kompott:

100 g Heidelbeeren
50 g brauner Zucker
60 ml schwarzer Johannesbeersaft

Lauwarmes Wasser in eine kleine Schüssel geben, Hefe zerbröseln und in dem lauwarmen Wasser lösen.
Das Wasser sollte in gar keinem Wasser zu heiß sein (bei zu hoher Temperatur stirbt die Hefe ab).
Mehl, Salz und die Hefe-Wasser-Lösung in eine Rührschüssel geben und alle gut miteinander verkneten.
Teig für ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen und die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken.

Für das Heidelbeer-Kompott:
Heidelbeeren waschen, in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze kochen.
Zucker, Johannesbeersaft und etwas gemahlene Vanille zu den Heidelbeeren geben.
Das Kompott solange einkochen bis die Flüssigkeit etwas reduziert ist.

Nachdem der Teig aufgegangen ist, erneut  durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen (ca. 1 bis 1,5 cm dick).
Auf den ausgerollten Teig braunen Zucker streuen und mit dem Heidelbeer-Kompott einstreichen.
Nun den Teig zu einer großen Rolle zusammenrollen und diese dann in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden.
Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (etwas Abstand dazwischen lassen) und ca. 1/2 Stunde erneut gehen lassen.
Im Anschluss für ca. 18 Minuten bei 180 °C im Backofen backen.

Abkühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.


Habt einen schönen Sommer Sonntag!

Eure Bobo


Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

2 Kommentare:

  1. Hallo Bobo! die Hefetörtchen sind saugut! Ich wünsche mir demnächst nochmal einen Blogpost über einen Käsekuchen. Vll mit Beeren oder so ? Liebe Grüße (:

    AntwortenLöschen
  2. Hey Marie,
    vielen Dank. Ich freu mich immer über liebe Kommentare und Ideen. Ja ein Käsekuchen ist schon in Planung. Du wirst also demnächst einen neuen Post dazu finden. :) Aber mehr verrate ich noch nicht.. *Hihi*

    Liebe Grüße
    Bobo

    AntwortenLöschen