Johannesbeer-Gugelhupfe

Die Freude über die kleinen roten Beerchen war groß!
Die ersten für dieses Jahr!
Was es gab? Ein paar Johannesbeer-Gugelhupfe in rosa und mit Zuckerguss.



UND.... ein paar wunderschöne Pfingstrosen.
Ich liebe Pfingstrosen!
Sie sind meine absoluten Lieblingsblumen.


Zutaten:
Für 6 kleine Gugels

1 Bio-Ei
60 g Zucker
55 g Butter
1 Prise Salz
85 g Naturjoghurt
105 g Mehl
1/2 TL Backpulver
110 g Johannesbeeren

 Zuckerguss:
100 g Puderzucker
3 TL Zitronensaft

Johannesbeeren waschen, Stiele entfernen und vorerst beiseitestellen.
Ei, Zucker, Salz, Joghurt cremig schlagen.
Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen.
Butter zu der Masse geben und verrühren.
Mehl und Backpulver portionsweise in den Kuchenteig hineingeben.
Einige Johannesbeeren (ca. 1/3 der gesamten Johannesbeeren) zum Teig geben und mit Hilfe des Handrührers zerkleinern, bis die Kuchenmasse eine rosa Färbung bekommt.

Backofen auf 180 °C vorheizen.
Teig in die Gugelhupfförmchen füllen, die restlichen Johannesbeeren auf die Förmchen mit Kuchemteig verteilen und für 20 - 25 Minuten im Backofen backen.

Gut auskühlen lassen.

Für den Zuckerguss Puderzucker und Zitronensaft in eine kleine Rührschale geben und zu einer dickflüssigen Masse verrühren.

Wer keinen Zuckerguss mag, kann natürlich auch einfach nur etwas Puderzucker über die Gugels streuen.



Genießt den Sommer!

Eure Bobo

Teller (grau): Hema
Leinentuch (weiß): H&M Home
Limonade & Papierstrohhalm (weiß/pink): Strauss Innovation
Kleine Porzellanschale (hellgrün): H&M Home 

Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

2 Kommentare: