Zwetschgen-Tartelettes

Der Spätsommer ist da!
Und mit ihm auch die Zwetschgen.



Wir haben uns dieses Wochenende ein kleines, gemütliches Plätzchen im Grünen gesucht und ein Picknick mit ein paar Zwetschgen-Tartelettes gemacht.


Zutaten:
Für 4 Stück

Für den Mürbeteig:

100 g Dinkelvollkornmehl
1 Ei
1 Prise Salz
50 g Butter

Für den Guß:

Mark einer Vanillestange
200 ml Sahne
2 Eier
50 g Zucker

Für das Zwetschgenkompott:

1 ausgekratzte Vanillestange
500 g Zwetschgen
50 g Zucker
1/2 TL Zimt

Außerdem:

300 g frische Zwetschgen
etwas Puderzucker

Mürbeteig:

Mehl, Ei, Salz und Butter zu einem Mürbeteig verkneten.
Anschließend für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Mürbeteig ausrollen und in die kleinen  Tarteletteförmchen legen.

Zwetschgenkompott:

Zwetschgen waschen, entkernen, in Spalten schneiden und in einen Topf geben.
Zimt, Zucker und die ausgekratzte Vanillestange ebenfalls in den Topf geben und bei mittlerer Hitze einkochen (bis die Zwetschgen weich werden).

Guß:

Sahne steif schlagen.
Eier in die Sahne geben und mit Hilfe des Handrührers weiter schlagen.
Mark einer Vanillestange auskratzen, zur Sahne geben und vermischen.

Backofen auf 180 °C vorheizen.
Die restlichen Zwetschgen waschen, entkernen, in dünne Spalten schneiden und auf den Mürbeteig legen.
Nun den Guß auf die Tartelett-Böden gießen und etwas Zwetschgenkompott darauf geben.
Tartelettes für 30 Minuten im Backofen backen.
Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.



Habt einen schönen Sonntag

Eure Bobo


Teller: Habitat
Holzbrett: Granit (Store Köln)
Leinenserviette: H&M Home

Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen