Reineclauden Hefekuchen

Hefekuchen mit Reineclauden,
Marzipan und einer Prise Puderzucker.


Reineclauden sind kleine gelb-grüne Pflaumen und werden der Familie der Rosengewächse zugeordnet.
Sie sind sehr saftig und fruchtig im Geschmack und eignen sich hervorragend für einen Hefekuchen.
Ein kleines, edles Pfläumchen. :)


Ich habe französische Reineclauden gekauft.
Falls ihr keine bekommt, könnt ihr als Alternative auch gelbe Pflaumen oder Zwetschgen verwenden.

Zutaten:
Für eine rechteckige Tarteform

200 g Mehl
10 g frische Hefe
120 ml lauwarme Milch
1 Prise Salz
100 g Marzipan
500 g frische Reineclauden

Außerdem:
etwas Puderzucker

Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben. 
Für den Hefeteig die frische Hefe in der Milch lösen und zum Mehl hinzugeben.
Mischung zu einem Teig verkneten und an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Reineclauden waschen, entkernen und vierteln. 
Marzipan auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche legen und mit Hilfe eines Nudelholzes ausrollen.

Ofen auf 180 °C vorheizen.
Hefeteig erneut durchkneten und in eine gefettete Form geben.
Marzipan darüber legen und mit die Reineclauden darauf setzen.
Kuchen für 20 Minuten im Ofen backen.


Eine wunderschöne Woche

Eure Bobo


Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen