Red Velvet Layer Cake

Ein weihnachtliches Red Velvet Törtchen mit Kirschen und Zimt


Dieses kleine, weihnachtlich rote Törtchen versüßte uns diese Woche ganz besonders. 
Zimt, Mandeln, Kirschen und eine Umhüllung von weißer Schokolade.*Yumyum*


Sobald die Böden im Ofen sind, duftet die ganze Wohnung herrlich nach Zimt und Weihnachten.
Und folgende Zutaten braucht ihr

Zutaten:

Für ein Törtchen mit einem Durchmesser von 16 cm

4 Eier
1 Glas Kirschen (abtropfen lassen)
3 TL Zimt
260 g Mehl
2 g Backpulver
100 ml Mandelmilch
60 g gemahlene Mandeln (ohne Schale)
140 g Rohrzucker
1 Prise Salz
10 g Vanille-Zucker
160 g weiche Butter (Zimmertemperatur)

Füllung:

125 g weiße Schokolade
1/2 TL Zimt
60 g Puderzucker
120 g weiche Butter (Zimmertemperatur)

Außerdem:

rote Lebensmittelfarbe (z.B. von Wilton)
eine Streichpalette 
Fett für die Springform

Kirschen in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen.
Anschließend die Kirschen in eine Schüssel geben und mit 1 TL Zimt würzen.

Zucker, Salz, Eier, Butter, Vanille-Zucker und 2 TL Zimt cremig schlagen.
Mandeln und Mandelmilch hinzugeben und verrühren.
Mehl und Backpulver sieben und portionsweise zum Kuchenteig geben.
Nun etwas rote Lebensmittelfarbe in die Teigmasse geben und mit Hilfe des Handmixers gut vermischen.

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Springformen einfetten.
Jetzt 4 gleich große Teigportionen abwiegen und anschließend in die 4 gleich großen Springformen füllen.
Falls ihr keine 4 gleichen Springformen habt, könnt ihr den Teig auch in zwei gleich große Portionen aufteilen und die Böden anschließend mit einem Messer teilen... Oder ihr backt die Böden nacheinander.

Nachdem die Kuchenmasse in die Springformen gegossen wurde, die Kirschen darüber verteilen.
Die Törtchenböden für 20 bis 25 Minuten im Backofen backen.
Vollständig auskühlen lassen!

Für die Füllung die Butter mit dem Mixer aufschlagen.
Puderzucker und Zimt einrieseln und vermischen.
Schokolade im Wasserbad schmelzen bis sie vollständig flüssig ist.
Anschließend in die Buttercreme geben und verrühren.
Für ca. 1 bis 2 Stunden kühl stellen.

Den untersten Tortenboden auf ein rundes Stück Pappe oder ein Cakeboard setzen
(dann lässt sich das kleine Törtchen später besser umsetzen) und mit etwas Creme bestreichen.
Nun den zweiten Boden darüber setzen, ebenfalls Creme darauf geben und verteilen.
Dies macht ihr für alle vier Böden (ca. 1/3 der gesamten Creme verwenden).
Zum Schluss die Außenseite und den Deckel des Törtchen mit der restlichen Creme ummanteln.
Für 1 Stunde kühl stellen.

Hoffentlich versüßt euch diese kleine rote Törtchen genauso den Sonntag wie uns!


Den allerschönsten dritten Advent! Hab es gemütlich...

Eure Bobo

Share this:

Any Questions...?

Hey, du hast Fragen an mich oder Ideen für einen Kuchen, Törtchen und Co. dann schreib mir doch einfach eine Nachricht. Ich freue mich von dir zu hören.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen